Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Vertragspartner
Verträge kommen zustande mit Blütenwerk-Der kreative Blumenladen, Bahnhofstr. 1c, 04509 Krostitz, Sachsen, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE263818553, Telefonnummer: +493429570747, E-Mail-Adresse: info@bluetenwerk-krostitz.de
Wir sind zu erreichen unter Telefonnummer: +493429570747 oder während der Öffnungszeiten in unserem Geschäft.
2. Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB.
Kunde ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
3. Vertragspartner, Vertragsschluss
Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Kaufvertrag zwischen Blütenwerk und dem Kunden kommt wirksam zustande, indem der Kunde die Bestellung aufgibt durch Anklicken des Bestellbuttons und damit das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annimmt. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.
4. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch. Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch hier auf dieser Seite einsehen und herunterladen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.
5. Lieferbedingungen
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Lieferkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Lieferkosten erfahren Sie unter "Zahlung & Versand". Lieferung an Sonn-/ Feiertagen gegen Aufpreis möglich. Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Selbstabholung bei uns im Geschäft zu den nachfolgend angegebenen Öffnungszeiten. Mo - Fr 9:00 - 18:00, Sa 9:00 - 12:00.
6. Bezahlung
1. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses entsprechend den Bestimmungen aus vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunden entsteht auf Seiten des Kunden eine Leistungsverpflichtung gegenüber dem Blumenladen Blütenwerk. Der Kunde kann diese Zahlungsverpflichtung durch Nutzung einer Online-Zahlungsmethode (PayPal) über die Plattform erfüllen.
2. Nach Maßgabe der Bestimmungen aus dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunden ist die (teilweise) Rückerstattung einer Online-Zahlung nur dann möglich, wenn die Bestellung nicht (vollständig) geliefert werden kann. Die Rückerstattung erfolgt immer auf das Konto, von dem aus die Zahlung vorgenommen wurde.
3. Die Firma Blütenwerk hat die Bezahlplattform Pay Pal bevollmächtigt, die Online-Zahlung des Kunden anzunehmen.
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
PayPal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
7. Widerrufsrecht
Dem Kunden steht das gesetzliche Widerrufsrecht wie in der Widerrufsbelehrung beschrieben zu.
8. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Blütenwerk. Für Blütenwerk gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor.
9. Transportschäden
Für Verbraucher gilt:
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Zusteller geltend machen zu können.
10. Gewährleistung und Garantien
Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
Blumen unterliegen einem natürlichen Reifeprozess. Bei Einhaltung der Pflegetipps sollte der Empfänger jedoch mindestens sieben Tage Freude an den Blumen haben. Hiervon ausgenommen sind Blumen, die von Ihrer Art her nicht so lange halten, wie z.B. Tulpen, Narzissen, Vergissmeinnicht, Maiglöckchen, Flieder, Iris, Schneeball, saisonale Garten und Wiesenblumen.
Sollte es trotz sachgerechter Behandlung der Blumen einmal Grund zur Reklamation geben, kann der Empfänger der Blumen sich bitte mit der beanstandeten Ware umgehend im Blumenladen Blütenwerk melden; er erhält nach Überprüfung der Ware, bei nicht Eigenverschulden dann selbstverständlich Ersatz.
Die Reklamation hat spätestens innerhalb der ersten 7 Tage nach Lieferung zu erfolgen; eine nachträgliche Gutschrift außerhalb dieser Frist kann nicht erfolgen.
Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden
- bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
- bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist,
- bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
- im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart oder
- soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
11. Jugendschutz
Sie bestätigen mit dem Akzeptieren dieser AGB im letzten Schritt des Bestellprozesses, dass Sie volljährig (mindestens 18 Jahre alt) sind und die Abgabe bzw. Lieferung alkoholischer Getränke an Sie somit nach dem JuSchG zulässig ist.
12. Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt:
• bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
• bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
• bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.
13. Online-Streitbeilegung
Das Gesetzes über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen fordert, dass wir Sie auf die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle hinweisen:
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.
Straßburger Str. 8 , 77694 Kehl, https://www.verbraucher-schlichter.de
Wir sind nicht verpflichtet und nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.
https://webgate.ec.europa.eu/odr/ Verlinkung europäische Schlichtungsplattform.
AGB kostenlos erstellt mit Trusted Shops Rechtstexter.